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Beruforientierung und Berufswahlvorbereitung

Nicht nur die Vermittlung fachlicher Inhalte und Methoden sowie die Förderung der Begabungen und der persönlichen und sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler sind uns wichtig, sondern auch ihre Vorbereitung auf die Lebens-, Berufs- und Arbeitswelt. Dabei nimmt die Berufsorientierung einen zentralen Stellenwert ein.

 

Bausteine der Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung in der

Sekundarstufe I

 

Der Lernbereich Arbeitslehre

 

Der Lernbereich Arbeitslehre umfasst die Fächer Wirtschaft, Hauswirtschaft und Technik. Das Fach Wirtschaft wird in den Jahrgangsstufen 8-10 unterrichtet. Es vermittelt grundlegendes Wissen zu verschiedenen Wirtschaftssystemen, zu wirtschaftlichem Handeln und seinen Folgen – bezogen auf Unternehmer und private Konsumenten –,  zu den Interessen, Rechten und Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern sowie zum Sozialstaat. Außerdem werden im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts die weiteren Bausteine der Berufsorientierung und –vorbereitung an der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln begleitet.

 

Die Fächer Hauswirtschaft und Technik bieten hingegen eine stärker praxisorientierte Einführung in Arbeitsweisen und Anforderungen der entsprechenden Berufs- und Tätigkeitsfelder. In Jahrgang 5 werden alle Klassen geteilt und jede Gruppe erhält je  ein halbes Jahr lang Hauswirtschafts- und Technikunterricht, um für alle Schülerinnen und Schüler entsprechende Grundlagen zu legen und die Entscheidung für das Wahlpflichtfach ab Jahrgangsstufe 6 vorzubereiten.

 

Ab Jahrgangsstufe 6 können sich interessierte Schülerinnen und Schüler für das Wahlpflichtfach Arbeitslehre entscheiden, das bis zum Ende der Sekundarstufe I belegt werden muss und in dem – wie in den anderen Hauptfächern – schriftliche Arbeiten geschrieben werden. Während in den Jahrgängen 6 und 7 grundlegende Inhalte und Methoden aller drei Einzelfächer in enger Verzahnung vertieft vermittelt werden, erfolgt ab Jahrgang 8 eine Spezialisierung auf den Bereich Hauswirtschaft/ Wirtschaft oder Technik/Wirtschaft.  Im Wahlpflichtfach Arbeitslehre ist somit eine Vorbereitung auf hauswirtschaftliche und pflegerische Berufe, Berufe in der Gastronomie sowie im Handwerk möglich.

 

Weitere praktische Erfahrungen in Hauswirtschaft und Technik können die Schülerinnen und Schüler in entsprechenden Arbeitsgemeinschaften sammeln.

 

Der Lernbereich Naturwissenschaften

 

An unserer Schule werden Biologie, Chemie und Physik nicht nur im Klassenverband im Rahmen der Vorgaben der Stundentafel unterrichtet. Als Gesamtschule bieten wir darüber hinaus in den Jahrgangsstufen 6-10 das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften an. In den Jahrgängen 6 und 7 werden die Fächer Biologie, Chemie und Physik anhand geeigneter Inhaltsfelder integriert, also fächerübergreifend, unterrichtet. Ab Jahrgang 8 erfolgt die Spezialisierung auf den Bereich Biologie/Chemie oder Physik/Chemie. Dieses WP-Fach bietet somit die Möglichkeit der vertieften Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Inhalten und Methoden und kann so die Berufsvorbereitung in diesem Berufsfeld unterstützen.

Außerdem können interessierte Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftlich orientierte Arbeitsgemeinschaften wählen.

 

Neigungsfächer

 

Weitere Fächer, die Einblicke in und Kenntnisse für weitere Berufsfelder ermöglichen, werden wir ab Jahrgang 8 im Rahmen der Neigungsfächer anbieten. Sie werden von Schülerinnen und Schülern nach Interesse gewählt. Hier kann beispielsweise auch eine Schülerfirma verortet werden.

 

Fremdsprachenangebot

 

Gute Fremdsprachenkenntnisse sind in sehr vielen Berufen hilfreich und bedeutsam. Daher bietet die Städtische Gesamtschule Hamminkeln vielfältige Möglichkeiten des Fremdsprachenerwerbs.

Wegen der Bedeutung von Englisch als Weltsprache erhalten alle Schülerinnen und Schüler im 5. Jahrgang eine zusätzliche Stunde Englischunterricht. Sprachinteressierte und –begabte Kinder können sich zudem ab dem zweiten Halbjahr des 5. Schuljahres für unser bilinguales Profil entscheiden. In den anderthalb Jahren bis zum Ende des 6. Jahrgangs erhalten sie zwei zusätzliche Stunden Englischunterricht, damit sie ab dem 7. Schuljahr am bilingualen Unterricht (Deutsch und zunehmend Englisch) in Gesellschaftslehre teilnehmen können.  

Alle Schülerinnen und Schüler lernen im Englischunterricht des 9. Schuljahres, ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf auf Englisch zu verfassen.

 

Ab Jahrgangsstufe 6 kann Niederländisch als Wahlpflichtfach belegt werden. Die Beherrschung dieser Sprache kann im grenznahen Raum zusätzliche berufliche Perspektiven eröffnen.

 

Weitere Fremdsprachen werden ab Jahrgang 8 im Neigungsfachbereich und ab Jahrgang 11, der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, angeboten, und zwar Französisch und Spanisch.

 

Deutschunterricht

 

In der 9. Klasse lernen alle Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht, wie eine Bewerbung und ein Lebenslauf geschrieben werden. Damit erhalten sie das nötige Rüstzeug, um die erste Hürde bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz erfolgreich zu meistern.

 

 

Außerunterrichtliche Angebote zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung

 

Für alle Schulen des Landes gibt es durch die Einführung des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ verbindliche Standards für die Berufsorientierung und –vorbereitung ab Jahrgang 8. Diese werden wir selbstverständlich umsetzen, planen aber – darüber hinausgehend – zusätzliche Bausteine bereits ab dem zweiten Halbjahr des 7. Jahrgangs.

 

In Kleingruppen sollen alle Schülerinnen und Schüler am Ende des 7. Schuljahres einen ersten Einblick in Tätigkeitsprofile verschiedener Berufe in Betrieben vor Ort erhalten und sich mit dem Angebot beruflicher Möglichkeiten in Hamminkeln beschäftigen.

Im 8. Schuljahr folgt für alle Schülerinnen und Schüler zunächst eine Potenzialanalyse in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, eine eigene Einschätzung ihrer personalen und sozialen Kompetenzen sowie ihrer fachlichen Stärken vorzunehmen und diese mit Fremdeinschätzungen abzugleichen. Es folgen Berufsfelderkundungen, die im Wirtschaftsunterricht vor- und nachbereitet werden.

Für das 9. und eventuell auch das 10. Schuljahr ist ein Berufspraktikum vorgesehen, für das begleitend eine Praktikumsmappe geführt wird.

Ergänzend dazu werden wir das Jobcenter besuchen und die bewährte Tradition der Berufemesse der Heinrich-Meyers-Realschule Hamminkeln fortsetzen. So können wir den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern weitere und vertiefte Einblicke in verschiedene Berufsfelder, in die dort gestellten Anforderungen sowie die sich bietenden Chancen und Perspektiven ermöglichen und die Kontaktaufnahme zwischen Ausbildern aus der Region und unseren Schulabsolventinnen und –absolventen erleichtern.

Der gesamte Prozess der Berufsorientierung und -vorbereitung wird von dafür qualifizierten Lehrkräften koordiniert und durch regelmäßige Sprechstunden einer Berufsberaterin oder eines Berufsberaters der Agentur für Arbeit in der Schule unterstützt.

 

Die detaillierte Planung erfolgt schrittweise im Arbeitskreis Berufsorientierung, der seit diesem Schuljahr tagt.

 

 

Kooperation mit externen Partnern

 

Für die Konzeptionierung der oben dargestellten Bausteine zur Berufsorientierung und –vorbereitung suchen wir die Kooperation mit externen Partnern insbesondere aus der Wirtschaft. Dazu gehören lokale und regionale Betriebe, Unternehmen, Verwaltungen, Institutionen, Organisationen und Verbände sowie die Industrie- und Handelskammer, die zahlreiche interessante Angebote für Schulen macht.